k 20221021 Einsatzgruppenuebung 1Im Rahmen unserer letzten Einsatzgruppenübung für dieses Jahr (21.10.2022) wählte Martin Schinkinger (Gruppenkommandant) ein für uns völlig neues und doch sehr realistisches Szenario. Die Übungsannahme war das Suchen einer vermissten Person (Alter: 25-35 J., Größe: 165-175 cm, kein Brillenträger, trägt Arbeitskleidung) in einem Waldstück, das am Südufer des Flusses Naarn angrenzt. Da die männliche Person seit einigen Stunden abgängig war, lag es an uns diese so schnell wie möglich wieder zu finden.

Bevor wir in Richtung Einsatzort aufbrachen, gab uns Stefan Nöbauer jun. (Gruppenkommandant für Lotsen- und Nachrichtendienst) noch sehr wichtige Tipps mit auf den Weg. Im Schulungsraum skizzierte er die Bildung und das kontrollierte Vorgehen der geradlinigen Suchkette sowie die Funktion der "Flügelmänner", die am rechten und linken Ende der Kette als Orientierungspunkte dienten und mit einem Funkgerät ausgestattet wurden.

Direkt vor Ort sicherten die Kameraden dann die Einsatzstelle ab und sorgten zugleich für eine entsprechende Beleuchtung am Waldrand. Nachdem jedes Mitglied der Suchkette mit einer Lampe ausgestattet worden war, kemmten wir mit offenen Augen und Ohren Meter für Meter sorgfältig ab, während drei Kameraden für den Einsatzablauf und die Führung der Suchkette verantwortlich waren. Als ersten näheren Hinweis auf die vermisste Person fanden wir nach etwa 100 Metern eine Arbeitsjacke, wodurch nur wenige Minuten später auch die Person selbst, im Dickicht liegend, gefunden werden konnte. Diese war Gott sei Dank unverletzt und wurde von uns betreut und aus dem Waldstück hinausbegleitet.

Nach Übungsende stellte sich heraus, dass trotz gewissenhaftem Vorgehen Schwierigkeiten bei der einwandfreien Koordination der Suchkette bestand. Dies lag vor allem daran, dass es in der Dunkelheit beinahe keinerlei Anhaltspunkte zur Orientierung gab.

Wir danken Stefan Nöbauer jun. und Martin Schinkinger für die Ausarbeitung der Übung sowie Matthias Ortmair, der sich für uns im Wald versteckt hielt.

Danke für die zahlreiche Teilnahme!!

k 20221021 Einsatzgruppenuebung 3k 20221021 Einsatzgruppenuebung 4k 20221021 Einsatzgruppenuebung 5k 20221021 Einsatzgruppenuebung 6

logo ff holzleiten

Nächste Termine

18 Nov 2022
19:00 - 22:00
Kommandoübung
01 Dez 2022
19:00 - 21:00
LuN-Übung
07 Dez 2022
18:00 - 22:00
Weihnachtsfeier
13 Dez 2022
18:00 - 21:00
Ü50-Übung
20 Dez 2022
19:00 - 20:00
Kommandositzung

Laufende Einsätze OÖ