imageAls Feuerwehrer sind wir oft die Ersten an einer Unfallstelle. Leider sind diese Unfälle nicht immer nur mit Sachschaden verbunden, sondern es kommen oft auch Menschen zu schaden. Daher ist es für uns besonders wichtig, sofort fachmännische Erste-Hilfe leisten zu können.

Wie ziehe ich am Besten einen Verletzten aus einem Auto? Was tut man bei einer bewusstlosen Person? Traust du dir eine Wiederbelebung zu?

Diese und weitere Fragen würden bei einen solchen Kurs geklärt werden. Wenn genug Interesse daran besteht, werden wir vorraussichltich im Winter an jeweils zwei Samstagen zu 8 Stunden einen Erste-Hilfe Kurs veranstalten.

 

Kannst du dir vorstellen, dein Erste-Hilfe Wissen aufzufrischen? Auch Nicht-Feuerwehrmitglieder sind herzlich eingeladen!

Melde dich unverbindlich an unter 0670 6039531 (Bernhard).

Dieser Erste Hilfe Kurs ist auch die Vorraussetzung für die neue Leistungsprüfung “Branddienst”, bei dem es vor allem um die korrekte Durchführung eines Einsatzes geht.

Er gilt weiter auch als Nachweis für den Führerschein und für den “betrieblichen Ersthelfer”.

Der Kurs kostet für Feuerwehrmitglieder nur 18€, für Nicht-Mitglieder 70€.